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3 mach
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Seit Beginn
der künstlerischen und wissenschaftlichen Untersuchungen
auf den Gebieten der Farbsubstanzen und Farbwahrnehmung setzte
sich mehr und mehr die Erkenntnis durch: Es gibt drei Grund- oder
Primärfarben: Gelb, Rot
und Blau. Durch Mischung von
je zwei Primärfarben entstehen die Sekundärfarben Orange,
Violett und Grün, während durch Mischung aller drei Primärfarben die Tertiärfarbe
Grau-Braun entsteht.
Diese Farbordnung wurde erst durch die Herstellung lasierender
Druckfarben zu höchster Reinheit und Präzision vervollkommnet.
Sie wird seit Ende des 19. Jahrhunderts im sogenannten 4-Farbendruck,
d.h. bei der Herstellung von gedruckten Farbbildreproduktionen
angewendet. Dabei werden die in kleinste Rasterpunkte aufgelösten
Farbauszüge eines Bildes, bestehend aus Gelb, Magenta-Rot und Cyan-Blau, durch Rasterpunkte in der vierten "Farbe"
Schwarz ergänzt, die den Reproduktionen mehr "Tiefe"
verleihen. Diese Reproduktions-Drucktechnik liegt noch heute jedem
Abdruck von Gemälden oder Farbfotos zugrunde.
In der Kunst waren, im Gegensatz zu den naturalistischen Malern,
zunehmend die impressionistischen, später die expressionistischen
und abstrakten Maler fasziniert von der Leucht- und Ausdruckskraft
der Primär- und Sekundärfarben.
Der konstruktivistische Maler Piet Mondrian kam sogar zu einer
Bildästhetik, in der nur die drei Primärfarben Gelb, Rot und Blau sowie Schwarz und Weiss als Gestaltungselemente verwendet
wurden.
Diese beiden Vorgänge der Bildgestaltung: künstlerische
Gestaltung mit den Primär- und Sekundärfarben einerseits
und Reproduktions- und Drucktechnik andererseits, habe ich in
langen Versuchsreihen miteinander verbunden. Dabei verwende ich
die drei Primärfarben nicht aufgerastert, sondern als Volltonflächen.
Aufgrund der technischen Voraussetzungen kann diese Maschinen-Druckgrafik
in hohen Auflagen herausgebracht werden, z.B. in Zeitschriften
oder als Poster. Wie bei einem industriellen Design-Produkt handelt
es sich hierbei um die Produktion von "Originalen" und
nicht um Reproduktionen, die nur zweitrangigen Charakter besitzen.
Zunächst in flächigen Linolhanddrucken, dann in 3-Farben-Offsetdrucken,
sowie in den dazugehörigen Entwurfstechniken, kam ich der
Integration dieser vielfältigen Komponenten allmählich
näher: Ein Querschnitt aus dieser Arbeit ist im Menü
processcolor
zu sehen.
Klaus
Erler, Hamburg, April 2000
Make 7 from 3
Since the beginning of the artistic and scientific research in the fields of color compounds and color perception this knowledge gained perception: There are three basic or primary colors: yellow, red and blue. By mixing two primary colors the secondary colors orange, purple and green are created, while by mixing all three primary colors, the tertiary color gray-brown is produced.
This color order was only achieved by the development of translucent ink to the highest purity and precision. Since the end of the 19th century, with the so-called 4-color process, ie the production of printed color image reproduction, this color order was applied. Here, the color separations of an image, resolved to small screen dots, consisting of yellow, magenta-red and cyan-blue are complemented by screen dots in the fourth "color" Black to give the reproductions more "depth". This reproduction print technology is still applied in the reproduction of color photographs or paintings today.
In the arts, in contrast to the naturalistic painters, increasingly impressionist, expressionist and abstract painters were later fascinated by the luminous and expressive power of the primary and secondary colors.
The constructivist painter Piet Mondrian has even arrived at a visual aesthetic, in which only the three primary colors of yellow, red and blue and black and white were used as design elements.
These two processes of image design: artistic design with the primary and secondary colors on the one hand and reproduction and printing technology on the other hand, I have joined together in long test series. Here I use the three primary colors not screened, but as solids.
Due to the technical requirements, this machine prints can be released in large editions, such as for posters or magazines. As with any industrial design products, this is the production of "originals" and not reproductions that only have a secondary character.
First, in scale linoleum hand-prints, then with 3-color offset printing, as well as in the associated design techniques, I came gradually closer to an integration of these various components: A cross-section of this work is to be seen in the menu item processcolor.
Klaus
Erler, Hamburg, April 2000