Aus 3 mach 7 ---------------------------scroll down for the english translation

Seit Beginn der künstlerischen und wissenschaftlichen Untersuchungen auf den Gebieten der Farbsubstanzen und Farbwahrnehmung setzte sich mehr und mehr die Erkenntnis durch: Es gibt drei Grund- oder Primärfarben: Gelb, Rot und Blau. Durch Mischung von je zwei Primärfarben entstehen die Sekundärfarben Orange, Violett und Grün, während durch Mischung aller drei Primärfarben die Tertiärfarbe Grau-Braun entsteht.

Diese Farbordnung wurde erst durch die Herstellung lasierender Druckfarben zu höchster Reinheit und Präzision vervollkommnet. Sie wird seit Ende des 19. Jahrhunderts im sogenannten 4-Farbendruck, d.h. bei der Herstellung von gedruckten Farbbildreproduktionen angewendet. Dabei werden die in kleinste Rasterpunkte aufgelösten Farbauszüge eines Bildes, bestehend aus Gelb, Magenta-Rot und Cyan-Blau, durch Rasterpunkte in der vierten "Farbe" Schwarz ergänzt, die den Reproduktionen mehr "Tiefe" verleihen. Diese Reproduktions-Drucktechnik liegt noch heute jedem Abdruck von Gemälden oder Farbfotos zugrunde.

In der Kunst waren, im Gegensatz zu den naturalistischen Malern, zunehmend die impressionistischen, später die expressionistischen und abstrakten Maler fasziniert von der Leucht- und Ausdruckskraft der Primär- und Sekundärfarben.

Der konstruktivistische Maler Piet Mondrian kam sogar zu einer Bildästhetik, in der nur die drei Primärfarben Gelb, Rot und Blau sowie Schwarz und Weiss als Gestaltungselemente verwendet wurden.

Diese beiden Vorgänge der Bildgestaltung: künstlerische Gestaltung mit den Primär- und Sekundärfarben einerseits und Reproduktions- und Drucktechnik andererseits, habe ich in langen Versuchsreihen miteinander verbunden. Dabei verwende ich die drei Primärfarben nicht aufgerastert, sondern als Volltonflächen.

Aufgrund der technischen Voraussetzungen kann diese Maschinen-Druckgrafik in hohen Auflagen herausgebracht werden, z.B. in Zeitschriften oder als Poster. Wie bei einem industriellen Design-Produkt handelt es sich hierbei um die Produktion von "Originalen" und nicht um Reproduktionen, die nur zweitrangigen Charakter besitzen.

Zunächst in flächigen Linolhanddrucken, dann in 3-Farben-Offsetdrucken, sowie in den dazugehörigen Entwurfstechniken, kam ich der Integration dieser vielfältigen Komponenten allmählich näher: Ein Querschnitt aus dieser Arbeit ist im Menü processcolor zu sehen.

Klaus Erler, Hamburg, April 2000



Make 7 from 3

Since the beginning of the artistic and scientific research in the fields of color compounds and color perception this knowledge gained perception: There are three basic or primary colors: yellow, red and blue. By mixing two primary colors the secondary colors orange, purple and green are created, while by mixing all three primary colors, the tertiary color gray-brown is produced.

This color order was only achieved by the development of translucent ink to the highest purity and precision. Since the end of the 19th century, with the so-called 4-color process, ie the production of printed color image reproduction, this color order was applied. Here, the color separations of an image, resolved to small screen dots, consisting of yellow, magenta-red and cyan-blue are complemented by screen dots in the fourth "color" Black to give the reproductions more "depth". This reproduction print technology is still applied in the reproduction of color photographs or paintings today.

In the arts, in contrast to the naturalistic painters, increasingly impressionist, expressionist and abstract painters were later fascinated by the luminous and expressive power of the primary and secondary colors.

The constructivist painter Piet Mondrian has even arrived at a visual aesthetic, in which only the three primary colors of yellow, red and blue and black and white were used as design elements.

These two processes of image design: artistic design with the primary and secondary colors on the one hand and reproduction and printing technology on the other hand, I have joined together in long test series. Here I use the three primary colors not screened, but as solids.

Due to the technical requirements, this machine prints can be released in large editions, such as for posters or magazines. As with any industrial design products, this is the production of "originals" and not reproductions that only have a secondary character.

First, in scale linoleum hand-prints, then with 3-color offset printing, as well as in the associated design techniques, I came gradually closer to an integration of these various components: A cross-section of this work is to be seen in the menu item processcolor.

Klaus Erler, Hamburg, April 2000